Vrsar Kroatien

Malerisch liegt das ehemalige Fischerdorf Vrsar, jetzt mit einem modernen Yachthafen integriert, auf dem terrassenförmigen Hügel direkt am Meer.

Einst der Sitz der Bischöfe aus Poreč, galt es schon in früher Zeit als Kleinod an der Ostküste Istriens.

 

Ein weitangelegter Skulpturenpark des berühmten Bildhauers Dzamonja ( gestorben 2009)

ist der heutige Stolz der Stadt mit dem mittelalterlichen Stadtbild. Schmale enge Gassen

führen steil vom Kastell hinunter zu einer Vielzahl kleiner abgelegener Strände mit vorgelagerten Inseln, sowie mehreren Sehenswürdigkeiten.

 

Ganz anders der wohl bekannteste Strand von Vrsar - Koversada - heute die größte

FKK-Anlage Europas. Es geht die Sage, daß der erste Naturist auf Koversada der

berühmte Casanova war. Er hielt sich auf dem sonnigen, einsamen Inselchen auf, um

hier eine kleine Ruhepause nach seinen anstrengenden Reisen zu genießen.

Im Jahre 1965 wurde dieses Gebiet auf dem Festland zum weltgrößten Naturistenzentrum entwickelt.

 

Etwas südlicher liegt der Limfjord, ein Naturreservat mit Austern-, Muschel- und Fischzucht.

Oberhalb des Limfjordes in dem kleinen Ort Klostar sind die Ruinen einer ehemaligen Benediktinischen-Abtei sehenswert.

 

Die ersten Touristen, ( ca. 1957) die der Zufall nach Vrsar brachte, waren durch die

liebliche Romantik verzaubert. Beim Abschied von der Sonne und dem Meer dachten

sie: „ Wir kommen wieder!“ Sie kamen wieder und brachten Freunde mit.

Die Schönheit war entdeckt.

Unsere Empfehlung für einen erholsamen und abwechslungsreichen Urlaub in Vrsar.

 

Ferienwohnungen für die gesamte Familie, günstige Wochenmieten von April - Oktober.