Ungarn -  Land des Vielfalturlaubs

Ungarn Urlaub Puszda

Ungarn – Urlaubtipps“ hat es sich zur Aufgabe gemacht aktuelle, authentische Berichte durch unsere Redaktion vor Ort an Leser unseres Portals zu vermitteln.

Die schon im Titel angesprochene Vielfalt von Urlaubsarten, die individuelle Aktivitäten als Merkmale für sich in Anspruch nehmen, dienen als Grundlage unserer Themenberichte. Sollen gewissermaßen Transparenz schaffen. Hat doch jeder für die „schönste Zeit“ des Jahres, eigene Vorstellungen wie er diese Tage verbringen möchte. Danach richtet sich seine Suche nach Kriterien.  Einer Suche, die nicht immer der wohlbekannten Erholung dienen muss. Da sind beispielsweise „Aktivurlauber“ die sich dem Erlebnis-Tourismus verschrieben haben.

Zum sogenannten „Grünen Tourismus“ zählen nicht nur Wohnmobil – und Camping-Urlaub, zu nennen wären da:

Reiter in der Puszta

  • Der Reitsport ( Reitausflüge ins Hinterland )
  • Wander - und Fahrradtouren
  • Höhlenbesichtigungen
  • Ballonflüge ( dies nicht nur am Balaton )
  • Für Ornithologen: Vogelbeobachtungen ( Naturpark am Theiss-See )
  • Kanufahrten in den Zweigarmen der Donau im Süden Ungarns
  • Segeln, Paddeln, Surfen und die üblichen Wassersportarten am Balaton aber auch an anderen Seen Ungarns.

Doch es gibt auch einen Wein -Tourismus, dies erfahren Sie unter dem Themenbereich „Ungarns Weingebiete und Weinstraßen“.

Ein weiteres Kapitel: Kultur !

 Ungarn Urlaubtipps Fischerbastei BudapestDass sich  Pècs ( zu deutsch Fünfkirchen ) die ‚grenzenlose Stadt’ als Kulturhauptstadt Europas 2010 präsentiert, dürfte vielen distinguierten Touristen bekannt sein. Ins Detail gehe ich da in einem speziellen Bericht ( siehe Stadt Pècs ), in welchem ich auch über diesbezügliche Ausstellungen  und Aktivitäten berichten werde.

Für Jugendliche, die Urlaub à la  „Ballermann“ suchen, finden sich in Siòfok und an  weiteren Stellen am Balaton-Südufer Diskos und Tanzlokale.
Da Ungarn das Talent für Unterhaltung ( mulatsàg ) in besonderem Maße hat, sind Volksfeste allüberall während des ganzen Jahres zu finden.  In einem Veranstaltungskalender werden wir Sie demnächst darüber informieren.

Ein Hinweis noch zu den Thermalquellen die Ungarn in reichlichem Maße besitzt ( in Ungarn sprudeln die meisten Heißwasser-Thermen Europas ):
Im Komitat Zala unweit der Grenze zum Burgenland, wurden erst vor ein paar Tagen bei Straßenarbeiten, neue heiße Quellen entdeckt. Das sind für Patienten mit Gelenkbeschwerden Hoffnungsträger bei Therapien.

Für Urlaub auf dem Bauernhof und in der Natur, werden Rahmenprogramme für Angler in der Theiss-See-Puszta und in weitverzweigten Nebenflüssen von Theiss und Mieresch (Maros) angeboten. Zu finden unter Erlebnis - Urlaub in unserem Portal.

Bei Fahrten im eigenen Pkw ist auf die 0-Promille-Grenze bei Alkoholgenuß zu achten. Aber auch darauf, dass seit 2009 über 600 neue Radargeräte bei Geschwindigkeitsmessungen im Einsatz sind.

Ein Tipp noch VOR der Abreise in den Ungarn-Urlaub: Besorgen Sie sich die monatlich erscheinende deutschsprachige Balaton-Zeitung. Ein nicht zu unterschätzender Informant für alle Belange während Ihres Aufenthaltes im Land der Ziehbrunnen und Tanyas. In Deutschland an Bahnhofkiosken und größeren Zeitschriftenständen zu bekommen.

Gerne nehmen wir auch Hinweise zu bestimmten Urlaubsarten – die wir hier nicht angesprochen haben – als Anregung für kommende Themenberichte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Dank zur Kenntnis.

H.A.

Ihr Referent vor Ort