Tennis - und was dazu gehört

In den letzten Jahren hat der Tennis-Sport einen Boom erlebt - in Deutschland begann alles mit Boris Beckers Riesenerfolge im Welt-Tennis - und Sportbegeisterte haben Tennisschulen und Tennisanlagen gestürmt um hinter das Geheimnis des - zu Beginn als "Weissen Sport" - bekannten Spiels zu kommen.

Prädestiniert waren vor allem Ballsportler wie Fussballer, Handballer, Basketballer und Volleyballer. Das wichtigste Kriterium, das Ballgefühl, brachten sie mit und mussten demnach nur noch Schlagtechnik und die Schlagstellung üben um letztendlich in Spielen die eigene Taktik zu entwickeln. Tennisplätze, vor allem Tennissandplätze erlebten einen unerwarteten Zulauf und Hobby-Tennisspieler übten im Urlaub auf Tennisanlagen wie auch in Tennis-Camps, ob sich nicht auch in ihnen im Verborgenen ein Meister dieses Ballsports entdecken ließe. Es kam auf den Einzelnen an, wie schnell und wie gekonnt er die Fähigkeiten entwickelte und - ob überhaupt welche da waren. Im Vorteil waren Jugendliche die von Beginn an sich dem Tennis verschrieben hatten und so die wichtige Schlagtechnik gleich zu Anfang und in sehr jungen Jahren beigebracht bekamen. Gute Trainer erkannten schnell die Begabung Einzelner und förderten diese in den bekannten Tennis-Camps.

Ältere Semester sollten sich von verschiedenen Tennislehrern die Technik beibringen lassen. Jeder Trainer lehrt anders und - oft sind mehrere Übungsleiter nötig, um endlich den für sich Richtigen gefunden zu haben. Dies gilt wie gesagt für Urlaub- und Hobby-Tennisspieler. Tennislehrer kontrollieren bei fortgeschrittenen Spielern den Ballwechsel. Dabei erkennen Sie sehr schnell die Qualität der einzelnen Ausbilder und welcher für Sie besonders geeignet ist. Punktespieler in den Vereinen tragen ihre Spiele bei den Tennis- Meisterschaften fast durchweg auf Tennis-Sandplätzen aus. Das Rutschen auf rotem Sand ist gelenkschonend und ermüdet nicht so sehr.

Unsere Empfehlung für eine der landschaftlich schönsten Tennisanlagen Bayerns ist das Tenniscenter in Bernau am Chiemsee .
Weitere Infos erhalten Sie unter: www.tenniszentrum-bernau.de