Auf den Spuren der alten Römer: Römersandalen bleiben auch nach 2010 der absolute Trendsetter!

Der Sommer 2010 war für schuhverrückte Frauen besonders raffiniert. Wie bereits 2009 scheint ein Modell auch in diesem Jahr den Ballerinas und Peeptoes den Rang abzulaufen - die Römersandalen, auch Gladiatorensandalen genannt.Die Römersandalen wurden übrigens nicht wie der Name sagt von den Römern erfunden, sondern vermutlich bereits vor 4500 Jahren von den alten Ägyptern.Römersandalen heute haben allerdings nur noch wenig mit ihren antiken Vorgängern gemein. Lediglich das Grunddesign ist bei den meisten Römersandalen gleich geblieben. Das Gerüst bildet ein Mittelsteg, der durch Riemen seitlich mit der Sohle verbunden ist.Waren in der letzten Saison eher die flachen Varianten up to date, sind 2010 Römersandalen mit High-Heels der absolute Trend. Kein Wunder, zaubern sie doch endloslange Beine. Die knöchelhohen Schaftsandalen trägt man zu kurzen Shorts, Lederleggins, Kleidern oder auch zur angesagten Boyfriend Jeans. Wer es dagegen eher bequem mag, macht es wie die Gladiatoren im alten Rom und greift zur flachen Variante der Trendschuhe. Gerade zu den langen bunten Hippie-Kleider casual und trotzdem chic.Aus Leder, Textil oder sogar aus Plastik; mit Nieten oder mit Steinen besetzt; mit Fransen oder ohne; in Gold oder Silber; mit Fersenreißverschluss oder zum Schnüren - in Design, Form und Farbe ist alles erlaubt.Zum absoluten Trendschuh wurden die Römersandalen eigentlich durch die Kinoverfilmung von "Sex and the City". Stilikone Sarah Jessica Parker alias Carrie Bradshaw und ihre drei New Yorker Freundinnen stöckelten im Film dermaßen oft in stylischen Gladiatorensandalen über die Leinwand, dass dies bei Millionen Zuschauerinnen anscheinend nicht ohne Nachwirkung geblieben ist.Also meine Damen, einfach ausprobieren!