Tresore im Überblick


Prinzipiell haben Tresore die Aufgabe, Objekte vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Aber eine derart vereinfachte Sichtweise wird den Tresoren nicht gerecht. Für nahezu jeden Zweck sind heute Tresore erhältlich, und neben dem Schutz vor Verlust oder Beschädigung gehört auch das Vermeiden von Gesundheitsgefahren oder die Geheimhaltung zu den Aufgaben moderner Tresore. zertifizierte Tresore


Die häufigste Aufgabe eines Tresors ist der Schutz wertvoller oder seltener Dinge. Ob Hoteltresore an der Rezeption oder Möbeltresore in den privaten vier Wänden - vorwiegend werden sie für Schmuck, Bargeld oder unersetzliche Dokumente genutzt. Das breit gefächerte Einsatzspektrum sowie ein erhöhtes Schutzbedürfnis haben aber zur Entwicklung der unterschiedlichsten Tresorarten geführt.

So muss es beispielsweise nicht immer ein „klassischer“ Tresor sein. Sogenannte Wandtresore oder auch Bodentresore haben neben ihrem optimalen Schutz die Eigenschaft, nahezu „unsichtbar“ zu sein.

Eine immer größere Nachfrage besteht auch beim Schutz vertraulicher oder sensibler Daten. Hierfür können speziell entwickelte Datensicherungs- oder Dokumentenschränke genutzt werden. Die Eigenschaften dieser Tresorarten erfüllen alle internationalen Standards bezüglich der Lagerung elektronischer Datenträger. Vor allem der Brandschutz ist hier ein wesentlicher Aspekt, damit der unersetzliche Inhalt auch bei hohen Temperaturen unbeschädigt bleibt.

Darüber hinaus gibt es Tresore für viele verschiedene Einsatzzwecke, beispielsweise Schlüsseltresore, die von Fuhrparks und Autohäusern genutzt werden, oder Nachttresore, die ebenfalls in Autohäusern, aber auch von Banken genutzt werden. Im medizinischen Bereich bieten BTM-Tresore umfassenden Schutz für Betäubungsmittel.

Und letztlich übernehmen Tresore sogar den Schutz von Leib und Leben. So können Gefahrstoffschränke nicht nur vor Verlust oder Brand schützen, auch eventuell entweichende Dämpfe oder Gase werden berücksichtigt. Eine ähnliche Aufgabe übernehmen Waffentresore. Beispiele für mögliche Folgen bei unberechtigtem Waffenzugang sind hinreichend bekannt. Die    Tresormodelle für Waffenbesitzer reichen von separaten Kurz- und Langwaffenschränken über Munitionsschränke bis zur Holzausführung mit Panzerglasfront für die optimale Präsentation.

Die tatsächliche Palette von verschiedenen Tresoren ist aber noch weitaus größer. Eine gute Übersicht dazu bietet diese Webseite eines großen Tresorhändlers. Selbst für wertvolle Computer, historische Sammleruhren oder Handys gibt es die passenden Modelle. Und für ein besonders ausgefallenes Schutzbedürfnis können Tresore natürlich auch nach Maß angefertigt werden. So sorgen beispielsweise Panzerglastresore oder Designtresore für eine sichere Verwahrung mit individuellem Stil.