Datenrettung RAID – eine Sache des Vertrauens

Mit steigendem Wachstum gehen kleine Unternehmen dazu ihre Daten zentral im eigenen Netzwerk den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Meist braucht man hier nicht die vielen Fähigkeiten eines Dateiservers.
Daher sind Buffalo NAS Systeme mit 4 Festplatten sehr beliebt und bieten dabei dem Nutze eines sehr hohe Ausfallsicherheit. Dies rührt daher dass man nach Kauf die Festplattenverwaltung auf das Raid 4 oder Raid 5 System einstellen kann.
Fällt mal eine Festplatte aus, so hat man noch alle seine Daten sicher auf den anderen 3 Festplatten verteilt. Leider häufen sich durch Unachtsamkeit die Datenverluste. Falsche Reparaturversuche führen oft dazu, dass komplette Raid Segmente zerstört werden. Solche Unfälle lassen sich nicht mit kostenlosen Datenrettungsprogrammen wiederherstellen. Manche Nutzer beschädigen aber hierbei noch mehr ihren Datenbestand, indem sie unbrauchbar wiederhergestellte Daten wieder auf die defekten Partitionsbereiche kopieren.Datenrettung RAID
Wer sich aber den stress ersparen will, sollte lieber zu einem professionellen Datenretter gehen und dabei zudem auch Kosten sparen. Selbstversuche einer Datenrettung zeigen statistisch eine völlig unnötige Kostenerhöhung durch die zunehmende Verschlimmerung des Schadens. Eine RAID Datenrettung ist aber nichts für eine PC Werkstatt oder ein IT Systemhaus, das nicht über die professionellen Prüfsysteme verfügt.
Einen Datenretter professioneller Art, erkennen Sie am vorhanden sein eines Qualitätsmanagement Handbuchs (ISO 9001.2008) und seiner Gesellschaftsform. Datenrettungslabore sind üblicherweise entweder eine GmbH oder Aktiengesellschaft. Durch den hohen Kapitalbedarf und den Organisationsabläufen sind Strukturen erforderlich, die keine charakteristischen Merkmale eines Einzelunternehmens sind. Allein die Fachbibliothek eines Datenrettungslabors umfasst meist über 400 Fachbücher, für verschiedenste Systeme (Rettung von Oracle Datenbanken oder Exchange Servern) den EDV Spezialisten stets spezifisches Fachwissen zur Verfügung stellen.
Man findet das RAID Sicherheitskonzept sowohl in Servern als auch in den beliebten NAS Festplatten, die vom Datenrettungslabor recht erfolgreich im Notfall gerettet werden können. Wie man sich aber vor einem teuren und schmerzhaften Datenverlust schützen kann, vermittelt die ACATO GmbH in Ihrer Präventionsberatung den mittelständischen Unternehmen. Die Rentabilität dieser Beratung zeigt sich gerade durch die staatliche Förderung auch dahingehend, dass auftretende Unfälle zu deutlich geringeren Betriebsunterbrechungen führen.
Weitere Informationen zum Thema Datenrettung Raid Systeme finden Sie hier:


Präventionsberatungen für mittelständische Unternehmen sind direkt bei der ACATO GmbH auf Anfrage möglich: www.acato.de