Werbeagenturen

Werbeagenturen offerieren den Kunden ein breitgefächertes Angebot an Dienstleistungen. Neben der traditionellen Werbung wie Anzeigeninsertionen zählen dazu auch Unterkategorien wie Corporate Identity, Grafikdesign, Webdesign, Werbung und Konzeptionen sowie Kommunikationsdesign und Marketing.

 

Grafikdesign

Grafik Design umfasst hauptsächlich Printmedien, also beispielsweise Broschüren, Kataloge, Zeitungen und Illustrierte, Großplakate, Insertionen, Leporellos und Flyer sowie Geschäftsausstattungen mit Briefbogen und Visitenkarten. Verpackungsdesign oder Packaging Design beinhaltet Verkaufsverpackungen und Kartons und Umverpackungen. Corporate Design umfasst den Aufbau von Marken, Signet, Logos, Wortmarke oder Bildmarke, dokumentiert und zusammengefasst in Corporate Design Manuals und Styleguides.

 

Online Design und Webdesign

Zum Online Design gehören Webdesign und Screendesign, welche seit der globalen Vernetzung durch das Internet wichtige Arbeitsbereiche im Spektrum einer Werbeagentur sind. Hierzu zählt die Umsetzung von Neuen Medien sowie der Aufbau einer responsive Website mit SEO, also Suchmaschinenoptimierung und Content Management System, auch CMS genannt.

 

Marketing

Marketing und Werbestrategie sind unersetzlich für eine effiziente Vermarktung der Dienstleistung oder des Produktes des Kunden. Institutionen und Städte sowie Unternehmen wie Wohnbaugesellschaften nutzen Marketing-Instrumente wie Crossoverkampagne, Point of Sale Kampagne oder Messepräsentationen und Promotion. Mit Full Service ist gemeint, dass die Werbeagentur ihrem Kunden das gebotenen Leistungsspektrum aus einer Hand bietet von der Ideenfindung und der Konzeption über die grafisch-visuelle Realisierung, von der Druckvorstufe bis hin zur Druckabnahme und Produktion.

Die Produktionsmöglichkeiten sind vielfältig, es bieten sich beispielsweise Digitaldruck für Kleinauflagen an, der bewährte Offsetdruck für mittlere Auflagengrößen oder der Rollenoffsetdruck für Auflagen ab einhunderttausend und aufwärts. Das Verhältnis des Kunden zur Werbeagentur ist die ganzheitliche, integrierte Betreuung wichtiges Bindeglied für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.